Änderung von Zahlenformaten in Word
Thread poster: TonyTK
TonyTK
TonyTK
German to English
+ ...
Mar 29, 2023

Guten morgen!
Angenommen, man hat einen deutschen Text in Word mit sehr vielen Zahlen: Gibt es eine Funktion, mit der man alle Zahlenformate in die englische Schreibweise leicht ändern kann (Punkt in Komma und umgekehrt)? Ich gehe davon aus, man muss es mit Platzhaltern und Suchen/Ersetzen machen. Aber Fragen kostet nichts …


 
Edward Bradburn
Edward Bradburn
Germany
Local time: 17:39
German to English
+ ...
Translator Tools wäre hier einen Versuch wert Mar 29, 2023

Hi Tony,

ich würde hier Translator Tools ausprobieren.

Ich habe zwar die Funktion dort nie selber ausprobiert, aber diese Software hat auch eine Zahlenkonvertierungsfunktion:

https://www.translatortools.net/products/transtools

und
... See more
Hi Tony,

ich würde hier Translator Tools ausprobieren.

Ich habe zwar die Funktion dort nie selber ausprobiert, aber diese Software hat auch eine Zahlenkonvertierungsfunktion:

https://www.translatortools.net/products/transtools

und

https://www.translatortools.net/products/transtools/localization

Vielleicht hilft das?

Ed
Collapse


 
Carola BAYLE
Carola BAYLE  Identity Verified
France
Local time: 17:39
Member (2005)
German to French
+ ...
Suchen und Ersetzen nur bei Tabellen Mar 29, 2023

Im Lauftext ist est oft unmöglich, den Punkt z.B. automatisch durch ein Komma zu ersetzen, weil Word dann ja auch alle Satzendepunkte findet. Wenn ich aber eine Tabelle habe, suche ich auszugsweise nur die Tabelle und ersetze dann Punkt durch Komma in der ganzen Tabelle.

 
Platary (X)
Platary (X)
Local time: 17:39
German to French
+ ...
Mit Platzhaltern Mar 29, 2023

Hello Tony,

Hier nur in der französischen Version, aber das sollte genügen. Suchen .[0-9] und ersetzen ,1 (oder umgekehrt je nach Situation). So können Satzzeichen vermieden werden.

MS-Word
symbole logique


 
Jorge Payan
Jorge Payan  Identity Verified
Colombia
Local time: 10:39
Member (2002)
German to Spanish
+ ...
"Suchen und Ersetzen" und reguläre Ausdrücke Mar 29, 2023

In Microsoft Word können Sie die Funktion "Suchen und Ersetzen" nutzen, um Punkte durch Kommas zu ersetzen, mit Ausnahme am Ende von Absätzen. So geht's:

1. Öffnen Sie das Dokument in Microsoft Word.
2. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur Strg + H, um das Dialogfeld "Suchen und Ersetzen" zu öffnen.
3. Geben Sie im Feld "Suchen nach" einen Punkt gefolgt von einem Leerzeichen ein (". ").
4. Geben Sie im Feld "Ersetzen durch" ein Komma gefolgt von einem Leerzeichen ei
... See more
In Microsoft Word können Sie die Funktion "Suchen und Ersetzen" nutzen, um Punkte durch Kommas zu ersetzen, mit Ausnahme am Ende von Absätzen. So geht's:

1. Öffnen Sie das Dokument in Microsoft Word.
2. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur Strg + H, um das Dialogfeld "Suchen und Ersetzen" zu öffnen.
3. Geben Sie im Feld "Suchen nach" einen Punkt gefolgt von einem Leerzeichen ein (". ").
4. Geben Sie im Feld "Ersetzen durch" ein Komma gefolgt von einem Leerzeichen ein (", ").
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Mehr", um die Optionen zu erweitern.
6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Verwenden von Platzhaltern".
7. Geben Sie im Feld "Suchen nach" den folgenden regulären Ausdruck ein: ([!?.]) ([A-Z])
Dieser reguläre Ausdruck erkennt jeden Punkt, Ausrufezeichen oder Fragezeichen, gefolgt von einem Leerzeichen und einem Großbuchstaben.
8. Geben Sie im Feld "Ersetzen durch" \1, \2 ein.
Dies ersetzt den erkannten Text durch die erste gefangene Gruppe (das Satzzeichen) gefolgt von einem Komma und einem Leerzeichen, und dann der zweiten gefangenen Gruppe (dem Großbuchstaben).
9. Klicken Sie auf "Weitersuchen", um eine Vorschau der Änderungen zu erhalten. Wenn Sie mit den Änderungen zufrieden sind, klicken Sie auf "Ersetzen", um das erste Vorkommen zu ersetzen. Sie können auch auf "Alle ersetzen" klicken, um alle Vorkommen auf einmal zu ersetzen.

Beachten Sie, dass diese Methode alle Punkte ersetzt, die von einem Leerzeichen und einem Großbuchstaben gefolgt werden, was die meisten Fälle abdecken sollte, in denen Sie einen Punkt durch ein Komma ersetzen möchten. Es werden jedoch nicht Fälle erfasst, in denen der nächste Satz mit einem Kleinbuchstaben oder einer Zahl beginnt. In diesen Fällen müssen Sie den Punkt manuell durch ein Komma ersetzen.
Collapse


 
TonyTK
TonyTK
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Danke an alle! Mar 30, 2023

Ich habe jetzt alles ausprobiert. Edwards Vorschlag - TransTool - ist wirklich genial.

Tony


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Änderung von Zahlenformaten in Word






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »